Hast du ihn schon einmal probiert, den grünen Smoothie? Ich bin ein totaler Fan und bei mir gibt es ihn fast jeden Tag. Da ich schon echt viel Erfahrung damit habe, möchte ich heute meine 13 besten Tipps zu grünen Smoothies mit dir teilen:

 

  1. Fang klein an– Trinke am Anfang erstmal ein Glas und steigere dich dann langsam auf 1 Liter.
  2. Mehr Obst als Gemüse- Nutze am Anfang mehr Obst, als grüne Blätter. Circa 70% Obst und 30% Gemüse und steigere dich dann auf 50/50 oder 30% Obst und 70% Gemüse/grüne Blätter.
  3. Auf nüchternen Magen– Genieße den grünen Smoothie am besten morgens, denn dann werden die Nährstoffe am besten aufgenommen. Wenn du ihn direkt nach gekochter Nahrung trinkst, kann es zu Verdauungsbeschwerden kommen, da das Obst über dem gekochten Essen gährt.
  4. Langsam genießen– Ein Smoothie ist zwar flüssig, aber trotzdem eine vollwertige Mahlzeit. Deswegen sollte er nicht einfach nur schnell weggetrunken werden. Der Körper braucht circa 15 Minuten, um ein Sättigungsgefühl zu erzeugen. Also langsam trinken. Wenn du dazu neigst schnell zu trinken, dann schneide noch etwas frisches Obst rein, damit du etwas kauen musst oder löffel den Smoothie aus einer Schale.
  5. Hochwertige Flüssigkeit– Verwende für den Smoothie *sauberes Wasser. Zur Abwechslung kannst du auch frisch gepressten Saft mit einem *Entsafter herstellen oder aber Kokoswasser nutzen.
  6. Hochwertige Zutaten– Nutze möglichst reife Früchte und frisches Gemüse. Unreifes Obst schadet den Zähnen, enthält weniger Nährstoffe und ist nicht so süß. Optimal ist Bio-Qualität und natürlich regionales Obst und Gemüse.
  7. Mehr Nährwerte– Nutze gern auch Wildpflanzen anstelle von Kulturpflanzen. Die sind nährstoffreicher und oftmals auch frei erhältlich in der Natur. Wenn du mal kein frisches Grünzeug zu Hause hast, dann kann ich dir *dieses Grassaftpulver wärmstens empfehlen.
  8. Cremigkeit– Wenn du deinen Smoothie extra cremig magst, dann gib gern etwas Avocado oder *Lucumapulver hinzu.
  9. Geschmacksvariationen– Nutze unterschiedliche Gewürze und Kräuter um den Geschmack zu variieren. Meine Favoriten sind Vanille, Petersilie, Zimt und Ingwer.
  10. Jahreszeiten angepasst– Im Sommer kannst du Pfefferminze, Sellerie und Eiswürfel im Smoothie nutzen, da diese kühlend wirken. Im Winter sorgt Ingwer, Cayenne Pfeffer oder Zimt für etwas Wärme und wenn du den Smoothie etwas länger in deinem Mixer mixt, dann wird er auch leicht warm.
  11. Vorbereitung– Du kannst dir deinen grünen Smoothie im Voraus vorbereiten. In einer Flasche hält er sich bestimmt 24-48 Stunden im Kühlschrank. Das ist nicht optimal, da frisch die Nährwerte noch höher sind, aber es ist besser, als gar kein Smoothie.
  12. Hochwertiger Mixer– Wenn du merkst, dass du öfter grüne Smoothies trinkst, dann würde ich auf jeden Fall in einen *Hochleistungsmixer investieren. Das macht die Smoothies noch einmal viel cremiger und bringt die Geschmäcker erst so richtig hervor. Ich habe *den Harrexco und bin damit super zufrieden.
  13. Optimale Nährwerte– Damit du so viele unterschiedliche Nährstoffe wie möglich bekommst, ist es gut, wenn du so viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten wie möglich verwendest. Mit der Zeit wirst du mutiger und testest bestimmt mal eine eigene Kreation.
  14. Etwas Fett- Für eine optimale Nährstoffaufnahme ist es wichtig, dass ein wenig Fett im Smoothie ist. Dadurch werden fettlösliche Nährstoffe bis zu 9x besser aufgenommen.
  15. Hab Spass- Sieh den grünen Smoothie als einen Akt der Selbstliebe und tu dir damit etwas Gutes. Hab Spass bei der Zubereitung, mach dir schöne Musik an und geniesse ihn in eine schönen Umgebung. Dann lebt deine Seele so richtig auf.

 

Das waren meine 15 Top Tipps für grüne Smoothies. Hast du schon die wundervolle Welt der grünen Smoothies für dich entdeckt?

 

Bis ganz bald. Lass es rocken.

Deine Maria

 

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